Petter Udland Johansen



Petter Udland Johansenjpeg


Seit 2010 ist Petter Udland Johansen unser Dirigent.

In Norwegen/Oslo geboren hat er in seiner Heimatstadt die erste Ausbildung in Gesang und Instrumentalunterricht an der Norges Musikhøyskole abgeschlossen.

Anschließend an das Diplomstudium mit Schwerpunkt Gesang absolvierte er ein Aufbaustudium und nahm am Gesangskurs an der Schola Cantorum in Basel unter Leitung von Tenor Hans-Peter Blochwitz teil.

  

Sein grosses breites musikalisches Spektrum als Sänger, Dirigent und Instrumentalist (Klavier, Geige, Mandoline, Gitarre und Akkordeon) umfasst sowohl die Popmusik, die Klassische sowie Alte Musik. Auch als Komponist, Chorleiter und Arrangeur ist er äusserst erfolgreich.

2009 gründete er, mit seiner Frau Arianna Savall Hirundo Maris – ein Ensemble, das sich auf alte Musik und eigene musikalische Kreationen spezialisiert.

Mit seiner wunderbaren fröhlichen und ruhigen Art uns dies zu vermitteln, werden die Proben für uns Sänger und Sängerinnen zum Genuss. Mit ihm als Dirigent und Arrangeur erhielt unser Chor eine eigene „Note“ und eine hohe Professionalität.