Aktuell

Der Gospelchor Allschwil besteht derzeit aus ca. 45 Sängerinnen und Sänger. Neben Gospel und Spirituals schweifen wir gerne auch in andere Genres wie POP, Country und africaans Music ab.

Seit 2010 leitet Petter Udland Johansen unseren Chor. Mit viel Freude und Engagement versteht er es, seine Begeisterung für die Musik an den Chor weiterzugeben. Weitere Infos findest du unter www.petterjohansen.ch

Wir singen in der klassischen Besetzung mit Sopran, Alt, Tenor und Bass.

Schon immer singen an unseren Konzerten Gast-Solisten. Seit einigen Jahren haben wir auch Solisten und Solistinnen aus unseren eigenen Reihen. Walter Brodmann und John Gatfield (Bass) sowie Jacqueline Ruf (Tenor) begeisterten unser Publikum in den letzten Jahren mit ihren Soloeinlagen.

An unseren Jahreskonzerten werden wir von professionellen Musikern begleitet. 

Ausser an unseren Konzerten treten wir zur musikalischen Begleitung in den Gottesdiensten der reformierten Kirchgemeinde Allschwil-Schönenbuch auf. Nach terminlicher Absprache singen wir auch an privaten Anlässen wie Hochzeiten, Geburtstagen sowie Firmenanlässen.  Falls du interessiert bist, verwende bitte unser Kontaktformular.

Geschichte

Im Frühjahr 1994 wurde aufgrund der Amtseinführung einer neuen Pfarrerin ein Ad hoc-Chor aus gesangesfreudigen Leute gebildet. Da alle beteiligten davon begeistert waren und mit dem Singen weitermachen wollten, ist daraus der Gospelchor Allschwil entstanden.

Im Verlaufe der Jahre hat sich der Gospelchor auch mehrmals auf neue Dirigentinnen und Dirigenten mit ihren unterschiedlichen Vorstellungen und Schwerpunkten einstellen müssen. Dies hat dem Chor eine stetige Steigerung der gesanglichen Fähigkeiten und der Flexibilität ermöglicht.